Gut health

Intestinal health horses - Find out here how you can support and stabilize the digestive tract of horses - Find out now!

load More

Gut health

52,90 

VAT included

excl. Shipping rate

Supporting intestinal health in horses

Intestinal health is crucial for the well-being, performance and a long and vital life of our four-legged friends. The horses are supplied with important nutrients via the intestinal epithelium and protected from harmful substances from the intestine getting into the bloodstream. In addition, energy is generated by the gut microbiome during metabolic processes, which is passed on to other vital organs such as the stomach, liver and kidneys.

A disturbed intestinal function, such as that caused by colic, usually also means a weakening of the organism and the immune system and leads to an increasing susceptibility to other diseases. Flatulence, strong-smelling feces, fecal water, diarrhea and even acute and severe colic are signs that something is wrong with the gastrointestinal tract. Laminitis is also often the result of an imbalance in the microorganisms in the gut, releasing toxins that enter the bloodstream.

If left untreated, intestinal disorders in horses can become chronic over time, leading to poor appetite, weight loss, a dull, shaggy coat, hoof problems and recurring diarrhea and colic. The causes of stomach and intestinal problems can be varied, but very often lie in the feeding. In order to promote a healthy intestinal environment, i.e. to keep the microorganisms in balance and to prevent horse colic, the daily ration should have a high crude fiber content, easily digestible starch, limited sugar content and proteins that can be digested in the small intestine.

Other factors such as movement, basic forage quality, feeding frequency and times, as well as stress caused by transport, environmental factors or ranking battles also play a major role in the health of the horse's intestines and should be individually adjusted as far as possible.

We also recommend EQUIsolvan® Digest! So you can do something good for your horse in a natural way! Its use is particularly recommended in times of stress, as a cure, but also to prevent indigestion, to stabilize and maintain a well-functioning gastrointestinal tract.

Darmgesundheit

Darmgesundheit Pferd – Erfahren Sie hier wie Sie den Verdauungstrakt von Pferden unterstützen und stabilisieren können – Jetzt informieren!

mehr laden

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Darmgesundheit von Pferden unterstützen

Die Darmgesundheit ist ausschlaggebend für das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und ein langes und vitales Leben unserer Vierbeiner. Über das Darmepithel werden die Pferde mit wichtigen Nährstoffen versorgt und davor geschützt, dass Schadstoffe aus dem Darm in die Blutbahn gelangen können. Außerdem wird durch das Darmmikrobiom während der Stoffwechselvorgänge Energie erzeugt, die an andere lebenswichtige Organe wie Magen, Leber und Niere weitergegeben wird.

Eine gestörte Darmfunktion, wie durch eine Kolik, bedeutet also in der Regel auch eine Schwächung des Organismus und des Immunsystems und führt zu einer steigenden Anfälligkeit für weitere Erkrankungen. Blähungen, stark riechender Kot, Kotwasser, Durchfall bis hin zu akuten und schwerwiegenden Koliken sind Anzeichen, dass etwas mit dem Magen- und Darmtrakt nicht stimmt. Auch Hufrehe ist oft die Folge eines gestörten Gleichgewichts der Mikroorganismen im Darm, wodurch Toxine freigesetzt werden, die in die Blutbahn gelangen.

Darmerkrankungen beim Pferd können unbehandelt mit der Zeit chronisch werden und führen zu Appetitsmangel, Gewichtsverlust, stumpfen, struppigen Fell, Hufproblemen und wiederkehrenden Durchfällen und Koliken. Die Ursachen von Magen- und Darmproblemen können vielseitig sein, liegen aber sehr häufig in der Fütterung. Um ein gesundes Darmmilieu zu fördern, also die Mikroorganismen im Gleichgewicht zu halten und den Koliken Pferd vorzubeugen, sollte in der täglichen Ration auf hohe Rohfasergehalte, gut verdauliche Stärke, begrenzte Zuckergehalte und im Dünndarm verdauliche Proteine gesetzt werden.

Weitere Faktoren wie Bewegung, Grundfutterqualitäten, Fütterungshäufigkeiten und – zeiten, sowie Stress durch Transport, Umweltfaktoren oder Rangkämpfe spielen selbstverständlich auch eine große Rolle für die Gesundheit des Pferdedarms und sollten soweit möglich individuell optimal angepasst werden.

Wir empfehlen darüber hinaus EQUIsolvan® Digest! So können Sie Ihrem Pferd auf natürliche Weise etwas Gutes tun! Der Einsatz empfiehlt sich vor allem in Zeiten von Stress, als Kur aber auch zur Vorbeugung von Verdauungsstörungen, zur Stabilisierung und Aufrechterhaltung eines gut funktionierenden Magen- und Darmtraktes.