Respiratory health

Horses cough - Find out here how you can support the respiratory health of your horses - Inform and prevent now!

load More
NEW

Respiratory health

Our online shop is only

VAT included

excl. Shipping rate

Respiratory health

Our online shop is only

VAT included

excl. Shipping rate

Horses Cough - How To Prevent Respiratory Diseases In Horses!

Horses cough – many riders know it: When trotting in the riding arena or in the riding hall, your horse coughs up once, twice or even several times. The horse cough is not a disease, but a symptom that usually indicates a disease of the respiratory organs. The lower respiratory tract (trachea, bronchi and lungs) are affected far more frequently than the upper respiratory tract such as the nasal passages, paranasal sinuses and pharynx. The most common causes of respiratory diseases include pathogens such as influenza, herpes, rhino, parainfluenza or adenoviruses, but also various bacteria. Allergies to, for example, mold spores, feed mites or pollen, irritation of the respiratory tract from dust, the finest sand particles or harmful gases, lack of exercise or a combination of different factors can also lead to respiratory problems and horses coughing.

If left untreated, horse cough can quickly progress to chronic bronchitis (also known as COPD, Dampness or Equine Asthma) and irreversible damage to the lungs. Therefore, you should always take horse cough seriously. Other typical symptoms of respiratory diseases in horses are nasal discharge, difficult breathing even when at rest, loss of appetite, fever and reduced performance.

Veterinary treatment for acute or chronic equine cough usually includes expectorants, antispasmodics, anti-inflammatories and, in more severe cases, lung lavages and antibiotics. Here, however, the help of the horse owner is always required. In addition to veterinary treatment, sick horses need optimal husbandry and feeding management.

We also recommend EQUIsolvan® Respir or RespirePlus in times of problems, but also as a preventive measure to support respiratory health.

Atemwegsgesundheit

Wenn Pferde husten – Erfahren Sie hier, wie Sie die Atemwegsgesundheit Ihrer Pferde unterstützen können – Jetzt informieren und vorbeugen!

mehr laden
NEU

Atemwegsgesundheit

Our Onlineshop is only available in Germany & Austria

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Atemwegsgesundheit

Our Onlineshop is only available in Germany & Austria

inkl. MwSt.

Atemwegserkrankungen bei Pferden vorbeugen und auf natürliche Weise lindern

Viele Reiter kennen es: Beim Antraben auf dem Reitplatz oder in der Reithalle hustet Ihr Pferd ein-, zwei- oder auch mehrmals ab. Beim Pferdehusten handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um ein Symptom, das in der Regel auf eine Erkrankung der Atemwegsorgane hindeutet. Die unteren Atemwege (Luftröhre, Bronchien und Lungenbläschen) sind hier weitaus häufiger betroffen als die oberen Atemwege wie Nasengänge, Nasennebenhöhlen und der Rachenbereich. Zu den häufigsten Ursachen von Atemwegserkrankungen zählen Krankheitserreger wie Influenza-, Herpes-, Rhino-, Parainfluenza- oder Adenoviren aber auch verschiedene Bakterien zählen zu den Krankheitserregern. Allergien auf beispielsweise Schimmelpilzsporen, Futtermilben oder Pollen, Reizungen der Atemwege durch Staub, feinste Sandpartikel oder Schadgase, Bewegungsmangel oder eine Kombination verschiedener Faktoren sind ebenfalls häufige Ursachen für Atemwegsprobleme und Husten.

Unbehandelt kann Pferdehusten schnell zu Equinem Asthma führen und irreversible Schäden in der Lunge hervorrufen. Unter dem Begriff Equines Asthma werden heutzutage alle chronischen Atemwegserkrankungen zusammengefasst. Daher sollten Sie Pferdehusten immer ernst nehmen, denn schon nach 2 Wochen Husten kann Equines Asthma entstehen. Typische Symptome von Atemwegserkrankungen beim Pferd sind Nasenausfluss, eine erschwerte Atmung und eine erhöhte Atemfrequenz auch in der Ruhephase, Appetitlosigkeit, Fieber und Leistungsminderung.

Die tierärztliche Behandlung von akutem oder chronischem Pferdehusten beinhaltet in der Regel die Gabe von Schleimlöser, Krampflöser, Entzündungshemmer und in schweren Fällen auch Lungenspülungen und Antibiotika. Hier ist jedoch auch immer die Mithilfe der Pferdebesitzer gefragt. Neben der tierärztlichen Behandlung der erkrankten Pferde ist auch ein optimales Bewegungs-, Haltungs- und Fütterungsmanagement erforderlich.

Wir empfehlen zusätzlich in Zeiten von Problemen, aber auch vorbeugend zur Unterstützung der Atemwegsgesundheit EQUIsolvan® Respire oder Respire Plus. Mit hochwertigen Inhaltsstoffen unterstützen Sie unter anderem die Regenerierung der Atemwege und Reizhusten wird gelindert.