Gut health

Rabbit Diarrhea - How to Support Rabbit Digestive System - Act Now and Prevent!

load More

Gut health

29,00 

VAT included

excl. Shipping rate

Gut health

ab 15,90 

VAT included

excl. Shipping rate

Gut health

ab 74,90 

VAT included

excl. Shipping rate

Rabbit diarrhea - prevent intestinal disorders in rabbits!

The digestive system of our pet rabbits is quite complicated by nature. Therefore, intestinal disorders such as diarrhea are unfortunately not uncommon in rabbits. The digestion process begins in the mouth with the teeth, which grow 1-2 mm a week, which is why sufficient abrasion must be ensured with the right food. The stomach is only weakly muscled. Therefore, rabbits should have food available throughout the day so that the food pulp can be transported further by the food coming from above.

Rabbits are also known as cecal fermenters. The caecum in rabbits is relatively large (about 40% of the total volume of the digestive organs) and contains vital bacteria for the digestion of cellulose in particular. Care must be taken to ensure that the rabbit consumes enough raw fiber, otherwise the pH value in the cecum will shift into the acidic range and the formation of unfavorable intestinal bacteria will be promoted, leading to rabbit diarrhoea. For this reason, hay should always be available as the main source of food.

The special feature of the rabbit is the so-called caecotrophy. The rabbit excretes a vitamin-rich soft droppings from the caecum, the amount of which increases with the increasing raw fiber content and regularly absorbs it again. The risk of developing serious diseases of the digestive system, such as diarrhea, is therefore quite high due to improper feeding that contains too little crude fiber. In addition, various types of pathogens such as coli bacteria, coccidia or clostridia, individually or in combination with stressors such as a lack of raw fibre, inadequate biosecurity, changes in the weather or relocation, can lead to the much-feared enterocolitis, which is accompanied by severe diarrhoea, intestinal paralysis and often large losses. If signs of illness are recognized, immediate action should be taken.

However, prevention is always better than cure! Since a disturbed digestive function favors the mass proliferation of pathogenic microorganisms and endoparasites, the physiological properties of the gastrointestinal tract of rabbits should be preserved, stabilized and optimized with optimal feeding.

We recommend DOSTO® oregano for this!

Darmgesundheit

Kaninchen Durchfall – Wie Sie das Verdauungssystem von Kaninchen unterstützen – Jetzt handeln und vorbeugen!

mehr laden

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Kaninchen Durchfall – Darmstörungen bei Kaninchen vorbeugen!

Das Verdauungssystem unserer Hauskaninchen ist von Natur aus recht kompliziert. Daher sind Darmstörungen wie Durchfall bei Kaninchen leider keine Seltenheit. Der Verdauungsvorgang beginnt schon im Maul mit den Zähnen, die wöchentlich 1-2 mm wachsen, weshalb mit der richtigen Nahrung für einen genügenden Abrieb gesorgt werden muss. Der Magen ist nur schwach bemuskelt. Daher sollten Kaninchen den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen haben, damit der Nahrungsbrei von dem von oben kommenden Futter weiter transportiert werden kann.

Kaninchen werden auch als Blinddarmfermentierer bezeichnet. Der Blinddarm beim Kaninchen ist im Verhältnis sehr groß (ca. 40 % des Gesamtvolumens der Verdauungsorgane) und enthält lebenswichtige Bakterien für die Verdauung von vor allem Cellulose. Es muss darauf geachtet werden, dass das Kaninchen genug Rohfaser zu sich nimmt, da sich der pH-Wert im Blinddarm sonst in den sauren Bereich verschiebt und die Bildung von ungünstigen Darmbakterien gefördert wird und so Kaninchen Durchfall. Aus diesem Grund sollte Heu als Hauptnahrungsquelle immer zur Verfügung stehen.

Die Besonderheit beim Kaninchen stellt die sogenannte Caecotrophie dar. Das Kaninchen scheidet aus dem Blinddarm einen vitaminreichen Weichkot aus, dessen Menge sich mit steigendem Rohfasergehalt erhöht und nimmt diesen regelmäßig wieder auf. Das Risiko der Entstehung von schwerwiegenden Erkrankungen des Verdauungssystems, wie bei einem Durchfall, ist also durch eine nicht angepasste Fütterung, die einen zu geringen Rohfaseranteil beinhaltet, recht groß. Darüber hinaus können verschiedene Erregertypen wie Coli-Bakterien, Kokzidien oder Clostridien einzeln oder in Kombination mit Stressoren wie Rohfasermangel, einer unzureichenden Biosicherheit, Wetterumschwung oder Umstallen zu der hochgefürchteten Enterocolitis führen, die mit starken Durchfällen, Darmlähmungen und häufig großen Verlusten einhergeht. Wenn Krankheitsanzeichen erkannt werden sollte direkt entsprechend gehandelt werden.

Jedoch ist vorbeugen immer besser als heilen! Da eine gestörte Verdauungsfunktion die massenhafte Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen und Endoparasiten begünstigt, sollten die physiologische Eigenschaften des Magen- und Darmtraktes von Kaninchen erhalten, mit einer optimalen Fütterung stabilisiert und optimiert werden.

Dafür empfehlen wir DOSTO® Oregano!