Gut health

Poultry diseases - Measures to prevent intestinal diseases in poultry and stabilize intestinal health - Find out more here!

load More

Gut health

29,00 

VAT included

excl. Shipping rate

Gut health

ab 15,90 

VAT included

excl. Shipping rate

Gut health

ab 74,90 

VAT included

excl. Shipping rate

Poultry diseases - intestinal diseases - prevent now!

A healthy intestine is a prerequisite for the well-being and a functioning immune system of poultry and also plays a crucial role in terms of herd productivity and food safety. The basis of an intact gut is a balanced ratio of microorganisms in the gut, which has a major impact on the digestibility of various nutrients and thus on the health and productivity of the animals. The balance of the gut microbiome and thus gut health can be compromised by a variety of potential pathogens of bacterial, viral and parasitic origin.

Poultry is particularly sensitive to gastrointestinal parasites. The main gastrointestinal parasites of poultry include unicellular parasites such as coccidia or histomonads, roundworms such as tracheal worms, stomach worms, roundworms, hairworms and appendicitis, as well as tapeworms and scratches. Consequences of parasitic poultry diseases such as worm infestation often include poorer feed conversion due to damage to the intestinal mucosa, even if there is only a small infestation; a massive infestation can lead to diarrhoea, emaciation, a drop in performance and even intestinal obstruction.

Young animals that lack the necessary defense mechanisms are often affected, while older animals have often learned to live in balance with their parasites. Other debilitating, sometimes unavoidable factors such as changing feed, vaccinations, transport, high stocking densities and suboptimal climatic conditions, a lack of biosecurity or other stress have a negative impact on the balance of microorganisms in the intestine. The intestinal mucosa becomes increasingly permeable, which means that more water can enter the intestine and the faeces become liquefied. Damp litter and subsequent illnesses such as foot pad inflammation are among the negative consequences. Therefore, hygiene and balanced and appropriate feeding are basic requirements for a healthy animal population.

Despite all the measures taken, intestinal diseases in poultry keep coming back. It is then a good idea to have something on hand at all times as a precaution or when problems first arise.

We recommend DOSTO® oregano to support and stabilize the gastrointestinal system!

Darmgesundheit

Geflügelkrankheiten – Maßnahmen wie Sie Darmerkrankungen bei Geflügel vorbeugen und die Darmgesundheit stabilisieren können – Jetzt hier informieren!

mehr laden

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Geflügelkrankheiten – Darmerkrankungen – Jetzt vorbeugen!

Ein gesunder Darm ist eine Grundvoraussetzung für das Wohlbefinden und ein funktionierendes Immunsystem des Geflügels und spielt auch hinsichtlich der Herdenproduktivität und Lebensmittelsicherheit eine entscheidende Rolle. Die Basis eines intakten Darms ist ein ausgewogenes Verhältnis der Mikroorganismen im Darm, das einen großen Einfluss auf die Verdaulichkeit verschiedener Nährstoffe und somit auf die Gesundheit und Produktivität der Tiere hat. Das Gleichgewicht des Darmmikrobioms und somit die Darmgesundheit kann durch eine Vielzahl potenzieller Erreger bakteriellen, viralen und parasitären Ursprungs beeinträchtigt werden.

Besonders empfindlich ist Geflügel gegenüber Magen-Darm-Parasiten. Zu den wesentlichen Magen-Darm-Parasiten des Geflügels gehören einzellige Parasiten wie Kokzidien oder Histomonaden, Rundwürmer, wie z.B. Luftröhrenwürmer, Magenwürmer, Spulwürmer, Haarwürmer und Blinddarmwürmer sowie Bandwürmer und Kratzer. Folgen von parasitären Geflügelkrankheiten wie einem Wurmbefall sind unter anderem oft bereits bei geringem Befall eine schlechtere Futterverwertung durch Schädigung der Darmschleimhaut; ein massiver Befall kann zu Durchfall, Abmagerung, Leistungsabfall bis hin zum Darmverschluss führen.

Häufig sind Jungtiere betroffen, denen es an erforderlichen Abwehrmechanismen fehlt, während ältere Tiere oft gelernt haben mit ihren Parasiten in einem Gleichgewicht zu leben. Auch andere schwächende, teilweise unvermeidbare Faktoren wie Futterwechsel, Impfungen, Transport, hohe Besatzdichten sowie suboptimale Klimabedingungen, eine fehlende Biosicherheit oder sonstiger Belastungsstress nehmen einen nachteiligen Einfluss auf das Gleichgewicht der Mikroorganismen im Darm. Die Darmschleimhaut wird zunehmend durchlässig, wodurch mehr Wasser in den Darm eintreten kann und die Kotkonsistenz sich verflüssigt. Feuchte Einstreu und in der Folge Erkrankungen wie Fußballenentzündungen zählen zu den negativen Konsequenzen. Daher sind Hygiene und eine ausgewogene und angepasste Fütterung Grundvoraussetzungen für einen gesunden Tierbestand.

Trotz aller ergriffener Maßnahmen treten Darmerkrankungen im Geflügelbereich immer wieder auf. Dann empfiehlt es sich, jederzeit zur Vorbeugung oder bei erstem Auftreten von Problemen etwas zur Hand zu haben.

Wir empfehlen zur Unterstützung und Stabilisierung des Magen-Darm-Systems DOSTO® Oregano!