Respiratory health

Rabbits often suffer from respiratory diseases - Find out here what you can do about it and how you can support rabbits preventively!

load More

Respiratory health

668,75 

VAT included

Respiratory health

149,90 

VAT included

Respiratory health

ab 13,90 

VAT included

excl. Shipping rate

Respiratory Diseases In Rabbits - What You Can Do To Prevent!

Respiratory diseases in rabbits are usually caused by bacteria and not viruses. The most common pathogens causing respiratory diseases in rabbits include pasteurella, bordetella, staphylococci and mycoplasma. Most rabbits carry these bacteria without ever becoming ill. However, stress, relocation, inharmonious groups, insufficient protection from the weather or drafts weaken the rabbit's immune system, which can lead to an outbreak of the disease.

There is a risk that the bacteria can lead to a chronic cold, migrate into the ear and cause middle ear infections in the rabbits. The risk of dental disease is also relatively high, since rabbits who are plagued by earache usually show a different chewing behavior. In addition, rabbits generally breathe through their nose for anatomical reasons. A stuffy nose caused by a rabbit cold is always a great torment for them. In addition to inflammation of the airways in rabbits, even slight symptoms of a cold can lead to pneumonia. The rabbits lose weight and their general condition deteriorates. Left untreated, pneumonia in rabbits can be fatal.

For this reason, rabbit colds should be taken seriously to avoid worse consequences. It is even better to prevent respiratory diseases instead of having to cure them. Preventive measures such as a high standard of hygiene and a balanced diet are essential.

We recommend: PHYTOsolvan® – herbal power for free breathing!

Atemwegsgesundheit

Kaninchen leiden häufig an Atemwegserkrankungen – Erfahren Sie hier, was Sie dagegen tun können und wie Sie vorbeugend Kaninchen unterstützen können!

mehr laden

Atemwegsgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

Atemwegsgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

Atemwegsgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Atemwegserkrankungen bei Kaninchen – Was Sie tun können um vorzubeugen!

Atemwegserkrankungen werden bei Kaninchen in der Regel durch Bakterien und nicht durch Viren verursacht. Zu den häufigsten Erregern von Atemwegserkrankungen bei Kaninchen zählen Pasteurellen, Bordetellen, Staphylokokken und Mykoplasmen. Die meisten Kaninchen tragen diese Bakterien in sich, ohne jemals zu erkranken. Durch Stress, Umzug, unharmonische Gruppen, zu wenig Witterungsschutz oder Zugluft wird jedoch das Immunsystem der Kaninchen geschwächt, was zu einem Krankheitsausbruch führen kann.

Es besteht das Risiko, dass die Bakterien zu einem chronischen Schnupfen führen können, ins Ohr wandern und dort Mittelohrentzündungen bei den Kaninchen auslösen. Auch die Gefahr von Zahnerkrankungen ist relativ groß, da Kaninchen, die von Ohrenschmerzen geplagt sind, meistens ein verändertes Kauverhalten aufweisen. Darüber hinaus atmen Kaninchen anatomisch bedingt generell durch die Nase. Eine verstopfte Nase durch Kaninchenschnupfen stellt für sie immer eine große Qual dar. Neben einer Entzündung der Atemwege bei den Kaninchen kann es auch schon bei leichten Schnupfensymptomen zu einer Lungenentzündung kommen. Die Kaninchen verlieren an Gewicht, der Allgemeinzustand verschlechtert sich zunehmend. Unbehandelt können Lungenentzündungen bei Kaninchen zum Tod führen.

Aus diesem Grund sollte Kaninchenschnupfen zwingend ernst genommen werden, um schlimmere Folgen zu vermeiden. Noch besser ist es, Atemwegserkrankungen vorzubeugen, statt heilen zu müssen. Präventive Maßnahmen wie ein hoher Hygienestandard und eine ausgewogene Ernährung sind unentbehrlich.

Wir empfehlen: PHYTOsolvan® – Kräuter-Power für freies Atmen!