PHYTOsolvan®

Atemwegsbeschwerden sind neben Magen-Darm-Erkrankungen die bedeutendste Herausforderung für die Gesundheit von Nutztieren. PHYTOsolvan® mit seiner einzigartigen, innovativen Kräuterformel verbessert die Schmackhaftigkeit des Futters und unterstützt die Atemwegsfunktionen bei Wiederkäuern, Schweinen und Geflügel.

Atemwegsgesundheit –
Kräuter-Power für freies Atmen

Die Wirksamkeit der enthaltenen natürlichen ätherischen Öle und Kräuterextrakte ist belegt in Wissenschaft und Praxis. Der positive Einfluss auf die Stallluft und das Stallklima verbessert das Wohlbefinden der Tiere – für freies Atmen.

Thymian-Öl und Anis-Öl als Haupt-Wirkstoffe, kombiniert mit synergistisch oder komplementär wirkenden weiteren ätherischen Ölen und Extrakten ergeben die einzigartige Kräuterformel von PHYTOsolvan®. Alle ätherischen Öle und Extrakte sind rein natürlich und streng nach unseren eigenen Vorgaben und Spezifikationen selektiert. Für höchste Produktsicherheit und Zuverlässigkeit.

Präzision und Zuverlässigkeit

Alle über unsere innovative Kräuterformel hinausgehenden Rohstoffe und Trägerstoffe beziehen wir nur von festen, zertifizierten und führenden Lieferanten. Alle Prozesse werden durch ein integriertes elektronisches Produktionssteuerungs- und Qualitätsmanagementprogramm gesteuert und dokumentiert – vom Wareneingang über die Produktion und Lagerung bis zum Versand zu Ihnen.

Ihr Vertrauen gibt uns recht: Als eines der weltweit führenden Unternehmen für botanische Wirkstoffe im Bereich Tierfutter bieten wir gesunde Alternativen für die Gesunderhaltung Ihres Tierbestandes. Dafür stehen wir.

Das sagen Kunden über PHYTOsolvan®

„Durch Probleme mit der Klimasteuerung am 33. Lebenstag litten die Masthähnchen (Hubbard) an Temperaturstress. Die Futteraufnahme ging von ca. 110g auf 100g pro Tier und Tag zurück.
Durch die Gabe von PHYTOsolvan® Liquid wurde die Soll-Kurve (ca. 130g/ Tier und Tag) bereits drei Tage später wieder erreicht.“

Betrieb mit 160.000 Masthähnchen im LK Emsland

„Durch die Verabreichung von PHYTOsolvan® Liquid bei Einstallung der Junghennen (Lohmann) konnten wir eine um 6g höhere Futteraufnahme pro Tier und Tag beobachten.“

Betrieb mit 24.000 Legehennen in Bodenhaltung in Schleswig-Holstein

“Unsere Legehennen haben häufig Atemwegsprobleme, insb. Röcheln und Nasenausfluss. Mit PHYTOsolvan® Liquid haben wir eine deutliche Linderung der Symptome nach kurzer Zeit festgestellt. Es war keine medikamentöse Behandlung erforderlich.“

Inhaberin von einem mittelgroßen Betriebennen: 250ml / 1.000L Wasser

„Im frühen Stadium beginnende Atemwegsbeschwerden bei Puten konnten mit PHYTOsolvan® Liquid gestoppt werden, so dass es zu keiner Infektion kam und keine weitere Behandlung erforderlich wurde.“

Betrieb mit 14.000 Putenküken und 8.000 Mastputen in Niedersachsen

„Bei 40 Tage alten Ferkeln (Pietrain) wurde beginnender Husten festgestellt. Durch die präventive Behandlung mit PHYTOsolvan® Liquid war die Futterauf-nahme 2% höher, und der Husten hat sich nicht durchgesetzt.“

Betrieb mit 200 Zuchtsauen im LK Emslandfzuchtferkel: 350ml / 1.000L Wasser 8 Tage

Thymianöl

Krampflösend und wirkungsvoll, fördert die Durchblutung und wirkt dabei krampflösend. Dank dieser Eigenschaften wird das ätherische Öl schon seit langem bei Magen- und Darmbeschwerden sowie Erkältungen erfolgreich eingesetzt.

Auch ätherisches Anis-Öl kommt den Atemwegen zugute, indem es das Abhusten von Bronchialsekret fördert. Darüber hinaus wirkt das süßlich aromatische ätherische Öl krampflösend und hustenstillend und kommt auch häufig gegen Katarrhe der Atemwege zum Einsatz.

Das ätherische Öl der blauen Kamille ist Bestandteil des PHYTOsolvan® Liquids. Es beinhaltet verschiedene bioaktive Bestandteile wie Chamazulen, Bisabolol, Matricin und Apigenin-Glucosid und ist besonders für seine entzündungshemmenden und krampflösenden Eigenschaften bekannt. 

Ebenso wurde bei der Produktentwicklung des PHYTOsolvans eine bestimmte Kombination von Kräuterextrakten ausgewählt, denen eine entsprechende Wirkung bei Atemwegserkrankungen nachgewiesen wird. Durch die entzündungshemmende Wirkung dieser Kräuter können Reizungen und Entzündungen im Mund- und Rachenraum reduziert werden. Die Sekretion von Schleim aus der Luftröhre wird angeregt, wodurch das Auftreten von trockenem Husten reduziert werden kann.