Gut health

How to prevent intestinal diseases in goats and sheep and promote stomach health - Act now and inform!

load More

Gut health

53,50 

VAT included

excl. Shipping rate

Gut health

ab 15,90 

VAT included

excl. Shipping rate

Gut health

ab 74,90 

VAT included

excl. Shipping rate

Gut health

93,63  - 106,25 

VAT included

excl. Shipping rate

Intestinal diseases in goats and sheep - prevent now!

Gastrointestinal diseases, which are often associated with diarrhea, are very feared in goats and sheep because of their often extreme, sometimes even fatal course. In order to maintain a stable intestinal microbiome and prevent these diseases, the rumen function of the small ruminants must be perfect, since the milieu in the intestine is inevitably changed if the function of the rumen is disturbed.

The supply of high-quality feed is a basic requirement here. Compared to other livestock species, small ruminants are highly endangered by endoparasites such as roundworms, lungworms, tapeworms, coccidia, cryptosporidia and liver flukes. Severe infections can lead to the death of the host animals and are always accompanied by economic losses due to reduced fattening gains, reduced milk yield and qualitative and quantitative wool deficiencies.

In sheep and goat farming, the age of the animals suffering from diarrhea often gives an indication of the type of pathogen or the cause. While it is mostly bacteria, viruses or unicellular parasites (especially cryptosporids) that are involved here in newborn lambs or kids, coccidia are often responsible for diarrhea in young animals. From the age of about 4 weeks, coccidia lead to pasty diarrhea and, depending on the intensity of infestation, to growth depression and developmental losses. Older animals are often affected by diarrhea due to a change in feed (typically when they go out to pasture in spring) - sometimes with serious consequences: due to the change in the intestinal environment in goat husbandry, there is the possibility that clostridia, which produce a toxin, can multiply excessively, which leads to porridge kidney disease - can lead to acute poisoning of the animal when keeping goats. Brein kidney disease causes serious consequences in the animal and often ends in rapid death.

The more constant and stable the gut microbiome, the lower the risk of Clostridium perfringens gaining the upper hand. For this reason, it is immensely important to change the feeding of sheep and goats slowly and gradually. In addition, a deworming program should be considered as a preventive measure in order to prevent or minimize the infestation with endoparasites as far as possible. In addition, it is recommended to use additives that stabilize the stomach health and the intestinal microbiome to promote the vitality and performance of the sheep and goats.

We recommend DOSTO® oregano!

Darmgesundheit

Wie Sie Darmerkrankungen bei Ziegen und Schafen vorbeugen und die Magengesundheit fördern – Jetzt handeln und informieren!

mehr laden

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Darmgesundheit

Our online shop is only

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Darmgesundheit

93,63  - 106,25 

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Darmerkrankungen bei Ziegen und Schafen – Jetzt vorbeugen!

Bei Ziegen und Schafen sind Magen-Darmerkrankungen, die häufig mit Durchfällen einhergehen, wegen ihres oft extremen, teilweise sogar tödlichen Verlaufs sehr gefürchtet. Um ein stabiles Darmmikrobiom zu erhalten und diesen Erkrankungen vorzubeugen, muss vor allem auch die Pansenfunktion der Kleinwiederkäuer einwandfrei sein, da das Milieu im Darm unweigerlich verändert wird, wenn die Funktion des Pansens gestört ist.

Die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Futtermitteln ist hier Grundvoraussetzung. Kleine Wiederkäuer sind im Vergleich zu anderen Nutztierarten stark durch Endoparasiten wie Rund-, Lungen- und Bandwürmer, Kokzidien, Kryptosporidien und Leberegel gefährdet. Starke Infektionen können zum Tod der Wirtstiere führen und gehen immer auch mit wirtschaftlichen Einbußen durch verminderte Mastzunahmen, verringerte Milchleistung und qualitative und quantitative Wollmängel einher.

Bei der Schaf- und Ziegenhaltung gibt häufig das Alter der an Durchfall erkrankten Tiere einen Hinweis auf die Art des Erregers bzw. die Ursache. Während es sich hier bei neugeborenen Lämmern oder Zicklein meistens um Bakterien, Viren oder einzellige Parasiten (vor allem Kryptosporiden) handelt, sind für Durchfälle bei Jungtieren häufig Kokzidien verantwortlich. Kokzidien führen ab einem Alter von etwa 4 Wochen zu breiigem Durchfall und in Abhängigkeit von der Befallsintensität zu Wachstumsdepressionen und Entwicklungseinbußen. Ältere Tiere sind oft aufgrund von Futterumstellungen (typischerweise beim Weideaustrieb im Frühling) von Durchfall betroffen – manchmal mit gravierenden Folgen: Durch die Veränderung des Darmmilieus bei der Ziegenhaltung besteht die Möglichkeit, dass sich Clostridien übermäßig vermehren, die ein Toxin produzieren, was zu der Breinierenkrankheit – einer akuten Vergiftung des Tieres bei der Ziegenhaltung führen kann. Die Breinierenkrankheit verursacht im Tier schwerwiegende Folgen und endet häufig mit dem schnellen Tod.

Je konstanter und stabiler das Darmmikrobiom, desto geringer ist das Risiko, dass Clostridium perfringens die Überhand gewinnt. Aus diesem Grund ist es immens wichtig die Fütterung von Schafen und Ziegen langsam und schrittweise umzustellen. Außerdem sollte vorbeugend über ein Entwurmungsprogramm nachgedacht werden, um den Befall mit Endoparasiten möglichst zu verhindern, bzw. gering zu halten. Zusätzlich ist es zu empfehlen, Zusatzstoffe einzusetzen, die die Magengesundheit und das Darmmikrobiom stabilisieren um die Vitalität und Leistungsfähigkeit der Schafe und Ziegen zu fördern.

Wir empfehlen DOSTO® Oregano!